Aktivitäten in der Umgebung

English
Greek

DAS DORF RODAKINO – SÜDKRETA

Das Dorf Rodakino liegt am Fuße des Krioneritis Berges oberhalb des Korakas Strandes an der Südküste Kretas, 15 km westlich von Plakias, 42 km südwestlich von Rethymnon und 13 km östlich von Frangokastello. Es ist eines der größten Dörfer der Region, umgeben von kleinen Stränden und Olivenhainen. Es ist ruhig und relativ selten besucht, mit einigen Mietimmobilien, einem kleinen Hotel, einigen Tavernen am Strand und einem Lebensmittelladen. Es gibt ein paar Kiesstrände in Rodakino, sowie einen wunderschönen einsamen Strand (Aghia Marina) hinter dem Hügel am westlichen Ende der Straße.

Das Dorf ist in zwei Teile geteilt: Epano (Oberes) und Kato (Unteres) Dorf. Rodakino ist auch ein historischer Ort mit vielen Kämpfen während seiner Geschichte. Es wurde während der venezianischen Besetzung zerstört und ein Mann floh. Viele Jahre später kehrte er zurück und baute das Dorf wieder auf. Auf dem Hügel von Kourkoulos erhob sich am 24. Mai 1821 in eine kleine Kapelle die Fahne der Revolution gegen die Türken. Während des zweiten Krieges wurde das Dorf wieder zerstört und viele Bewohner wurden von den Eindringlingen getötet. Die Einwohner sind seit der Antike Landwirte und Fischer, während die Tourismusindustrie eine neuere Besetzung ist. Verschiedene religiöse Feste werden in den Dörfern gefeiert, zusammen mit traditionellen Fiestas und kulturellen Veranstaltungen im Sommer!

Plakias ist ein beliebter Ferienort, 12 km östlich von Anemos Villen, mit einem langen Sandstrand, sehr gut organisiert. Plakias wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von einem kleinen Fischerdorf in einen Touristenort umgewandelt. Es wurde berühmt als Ausgangspunkt für den Besuch der Naturschönheiten von Yialia (Südküste).

Plakias als Resort beherbergt viele Restaurants, Bars, Einkaufszentren, Autovermietungen, Wassersport, Tauchschulen, organisierten Strand, Tankstelle, Post, interessantes Nachtleben und vieles mehr.

Obwohl Plakias ein neues Dorf ist, war das Gebiet zumindest seit der Römerzeit bewohnt, da die Archäologen viele römische Objekte gefunden haben (und einige gelten als minoisch). Es wird angenommen, dass Plakias an der Stelle der antiken Stadt Lamon gebaut wurde, während andere glauben, dass es an der Stelle der antiken Stadt Phoenix gebaut wurde..

Preveli palm beach: Dies ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Kretas und ein Gebiet von außergewöhnlicher natürlicher Schönheit. Die Dattelpalmen stehen am Ufer des Flusses, der durch die Kourtaliotis-Schlucht fließt (Sie müssen die Schlucht hochfahren, um nach Plakias zu gelangen) und schaffen so eine exotische Szene. Das gleichnamige Kloster von Preveli ist eines der bedeutendsten in Kretas Geschichte.

South-Crete beaches: Triopetra Strand (östlich von Preveli) ist ein herrlicher Strand mit herrlichen Sonnenuntergängen. Wenn Sie östlich von Triopetra spazieren, werden Sie einen langen Sandstrand mit sehr wenigen Menschen entdecken. Es handelt sich um einen fakultativen Strand, der von Agios Pavlos über die Sanddünen erreichbar ist.

Höhepunkte der Region: Sie können die wahre Schönheit von Kreta erleben, indem Sie die malerischen Dörfer, die Prety-Städte und die fantastischen Strände besuchen. In der Nähe von Rodakino können Sie die Bergdörfer von Mariou, Myrthios, Selia und Asomatos besuchen, die ihre traditionellen Merkmale bewahren und einen atemberaubenden Blick auf das weite Meer haben. Sie können in der Schlucht von Kotsifos, Kourtaliotis und Mesa Faragi wandern. Wenn Sie gerne klettern, können Sie auch die senkrechte Klippe von Paligremnos besuchen. Wenn Sie an traditionellen Veranstaltungen und Festen teilnehmen, haben Sie die Möglichkeit, die berühmte kretische Küche in vollen Zügen zu genießen und die besten landwirtschaftlichen und traditionellen Produkte zu kaufen, die Sie mit nach Hause nehmen können.

Rodakino Village - Area

German
Greek

RODAKINO VILLAGE – SOUTH CRETE

Rodakino village is located on the foot of Krioneritis mountain above Korakas beach in the south coast of Crete, 15 kms west from Plakias, 42 kms south-west from Rethymnon town and 13 kms east from Frangokastello. It is one of the the largest villages of the area, surrounded by small beaches and hills covered by olive-trees. It is still quiet and relatively infrequently visited, with a few rent-rooms properties, a small hotel, some taverns on the beach and a grocery shop. There are a couple of pebbly beaches in Rodakino, plus a marvelous secluded beach (Aghia Marina) behind the hill at the west end of the road.

The village is divided in two parts: Epano (Upper) and Kato (Lower) village. Rodakino is also an historical place with lot of fights during its History. It was destroyed during the Venetian occupation and one man escaped in Greece. Many years later he returned and rebuilt the village. On the hill of Kourkoulos into a small chapel raised the flag of the revolution against the Turks on May 24, 1821. During the second war the village was destroyed again and many residents have been killed by the invaders. The inhabitants have been farmers and fishermen since antiquity, while the tourism industry is a more recent occupation. Various religious festivals are celebrated in the villages, along with traditional fiestas and cultural events during summer!

Plakias is a popular resort , 12 kms east from Anemos villas, with a long sandy beach, very well organized. Plakias has been transformed from a small fisherman’s village to a tourist resort in the middle of 20th century . It becames famous as a base for visiting the natural beauties of Yialia ( South coast).

Plakias as a resort is hosting plenty of restaurants, bars, shopping- centers, car rentals , water sports, scuba diving schools, organized beach, petrol station, post, interesting night life and much more.

Although Plakias is a new village, the area was inhabited at least since Roman times, since the archaeologists have found many Roman objects (and some are considered Minoan). It is believed that Plakias is built at the site of the ancient city Lamon, while some others believe that it’s built in the place of the ancient city Phoenix.

Preveli palm beach: This is one of the most famous sights in Crete and an area of outstanding natural beauty. The date palms stand along the bank of the river which flows down through the Kourtaliotis gorge (you have to drive up the gorge to get to Plakias), creating an exotic scene. The same name monastery of Preveli one of the most important during Crete’s history.

South-Crete beaches:Triopetra beach ( east of Preveli) is a magnificent beach with lovely sunsets.If you walk to the east of Triopetra you will discover a long sandy beach with very few people on it. It is a clothing optional beach and it can be also accessed from Agios Pavlos over the sand dunes.

Highlights of the area: You can experience the true beauty of Crete by visiting the picturesque villages the prety towns and fantastic beaches. Within short distance from Rodakino, you can visit the mountainous villages of Mariou, Myrthios, Selia and Asomatos village, which retain their traditional features and have amazing view to the vast sea. You can hike in the Gorge of Kotsifos, Kourtaliotis and Mesa Faragi. If you like rock-climbing you can visit also the vertical cliff of Paligremnos. Participating into traditional events and fiestas you will have the opportunity to enjoy the famous Cretan Cooking at its bests and buy the best agricultural and traditional products to take home with you.